Warum dieser Module?
Das Verständnis und die Überprüfung der Funktion des Fahrzeugladesystems gehört zur Grundkompetenz aller Mechatroniker. Vor dem Auswechseln der Starterbatterie müssen immer Systemprüfungen durchgeführt werden. Für Mechatroniker ist die Inspektion des Ladesystems und der Starterbatterie die erste praktische Situation, in der elektrische und messtechnische Fähigkeiten angewendet werden.
Was werden Sie Lernen?
Zu Beginn der Studie können Sie sich sofort mit der Ausführung des Ladesystems vertraut machen. Sie können Ihr Fachwissen in der Elektro- und Messtechnik hinterfragen.
Bei der Fehlersuche stellen Sie möglicherweise fest, dass der Reglerstromkreis nicht ordnungsgemäss funktioniert. In diesem Fall ist das Wissen über die Funktionsweise des Reglerkreises und seiner Betriebsbedingungen eine wertvolle Fähigkeit. Durch das Studieren werden die Haupttypen dieser Prüfschritte vorgestellt und die Grundlagen für die Fortsetzung der Inspektion vermittelt.
Wenn die Fehlersuche fortschreitet und der Fehler entdeckt wird, ist es normal, dass ein besseres Verständnis der Grundkomponenten des Generatoraufbaus und seiner Funktionsweise erforderlich ist. Der nächste Studienteil behandelt detailliertere Informationen zum Aufbau und Betrieb. Weitere Informationen finden Sie in zahlreichen Abbildungen und Animationen.
Für den Betrieb des Ladesystems wird eine Starterbatterie benötigt. Auch wenn eine Fehlfunktion und Kundenbeschwerden auf einen Batterieausfall hinweisen, müssen Sie stets den Generatorbetrieb und den Entladestrom im Fahrzeugschlafmodus überprüfen, bevor Sie die Batterie austauschen.
Um den Batteriezustand zu überprüfen, gibt es verschiedene Methoden. Das Studium der Batterieinspektion zeigt Ihnen die typischsten Methoden ohne und mit einem Batterietester. Dies hilft Ihnen auch dabei, die richtigen Arbeitsschritte zu lernen. Sie werden auch Unterschiede zwischen verschiedenen Batterietestgeräten, Funktionen und Ergebnissen kennenlernen. Man merkt schnell, dass die korrekte Überprüfung der Batterie und der Grundelektrik des Fahrzeugs eine wirklich professionelle Aufgabe ist.
Erfahren Sie mehr über den Batterieaufbau und die Unterschiede. Informieren Sie sich über die verschiedenen Arten von Batterieladegeräten und über deren Verwendungszweck. Zuletzt lernen Sie die Schritte zum Batteriewechsel kennen.
Wenn Sie mehr lernen, können Sie mehr über Batteriestrukturen und Unterschiede erfahren. Sie finden Informationen zu verschiedenen Ladegeräten und zu welchem Zweck sie entwickelt wurden. Schliesslich lernen Sie die allgemeinen Schritte für den Batteriewechsel.
Produktblatt öffnen (PDF)
Lernerfolg
Mit zunehmender Fachkompetenz verbessern sich auch Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Durchführung von Arbeiten an Ladesystemen und Starterbatterien. Sie können auch Ihre Fähigkeiten bei der Fehlersuche einsetzen und qualitativ bessere Wartungsarbeiten durchführen.
Zertifizierung
Nach Abschluss Ihres Studiums und entsprechend abgeschlossener Aufgaben absolvieren Sie die Abschlussprüfung. Nach Abschluss des Abschlusstests können Sie ein Prodiags-Zertifikat aus Ihrem Leistungsnachweis ausdrucken, um Ihre Fachkenntnisse zu kennzeichnen.
Produktblatt öffnen (PDF)
Vorkenntnisse
Um den bestmöglichen Lernerfolg zu erzielen, hoffen wir, dass Sie über die notwendigen Grundkenntnisse in den Grundlagen der Elektrizität und der Messtechnik verfügen.
Inhaltsäquivalenz
Die Themen und Ziele dieses Kurses entsprechen im Umfang einer herkömmlichen zweitägigen Schulungsveranstaltung.
Sobald Sie Ihre Zahlung getätigt haben, erhalten Sie sofort Zugang zu den Inhalten in Form einer Lizenz mit einer Gültigkeit von 12 Monaten. Sie sparen Zeit und Geld, indem Sie nicht reisen müssen.
System Voraussetzungen
Internet-Anschluss, PC oder Laptop. Die empfohlene Bildschirmauflösung sollte bei 1024 x 768 oder höher liegen.
Aktualisierung
Wir möchten sicherstellen, dass Sie immer die neueste Version unseres Produkts haben. Prodiags behält sich das Recht vor, Aktualisierungen und Änderungen in Echtzeit vorzunehmen. Auf diese Weise haben Sie immer die beste Version, ohne zusätzliche Kosten.
Produktblatt öffnen (PDF)
1/4 – Ich bin Mechaniker und möchte die Zahlung für die Ausbildung an meinen Vorgesetzten weiterleiten. Wie kann ich das tun?
- Wenn Sie ein Prodiags-Schulungsmodul bestellen, können Sie die Zahlung ganz einfach an Ihren Manager oder sogar an Ihre Mutter weiterleiten. Öffnen / drucken Sie die Anweisungen des Links aus.
Druckbare Bestellanweisungen (PDF)
2/4 – Wie kann ich meinen Mechanikern beispielsweise eine nützliche Schulung bieten, wenn ein Kunde einen Termin absagt?
- Mithilfe eines Online-Trainingsmoduls können Sie offene Stellen im Kalender nutzen und Termine absagen, um eine effiziente Schulung abzuschliessen.
- Wenn Sie einen ehrgeizigen Mechaniker haben, dessen Fähigkeiten und Kompetenzen Sie weiter verbessern möchten, sind Prodiags-Trainingsmodule der einfachste und effizienteste Weg, um mit dem Training zu beginnen.
Lesen Sie mehr über die Vorteile >> Workshop Manager
3/4 – Welche Kenntnisse sind von mir erforderlich, um einer Schulungsveranstaltung mit Vorlern- und Online-Material einen Mehrwert zu verleihen?
- Das Starten des Trainingsmaterials erfordert nur wenige Klicks von Ihnen. Sie bestellen das Schulungsmaterial, fügen die Teilnehmer hinzu und das Vorlernen läuft.
- Ein zentraler Mehrwert der Bewertungen des Trainingsmoduls: Der Trainer und der Lernende kennen das Startniveau, wodurch das Interesse und die Motivation für das Training erhalten bleiben.
Erfahren Sie mehr >> Trainer / Lehrer
4/4 – Wie kann ich Prodiags-Produkte für meine Organisation freigeben und präsentieren?
- Prodiags Kfz Training Module sind für alle gedacht, die sich für die Automobilindustrie interessieren. Wir arbeiten mit verschiedenen Einflussnehmer zusammen und binden unsere Partner nicht an unsere Marke.
- Wenn Sie daran interessiert sind, uns Ihre eigene Idee für eine Zusammenarbeit vorzustellen, füllen Sie bitte das Einflussnehmer-Formular aus und erzählen Sie uns mehr über sich und Ihre Idee.
Öffnen Sie das Einflussnehmer (Influencer) -Formular (auf Englisch) >>